Es ist ruhig… zu ruhig!

Ich glaube, ich bin dahinter gekommen, warum ich in letzter Zeit bei jeder Kleinigkeit so überreagiere – die Dinge laufen im Moment zu gut. Ich traue dem (Soja)braten nicht 😛 Ich leide unter dem Impostor-Syndrom und das nicht nur in beruflicher Hinsicht (weiß nicht, ob es dann noch dieses Syndrom ist, aber als ich die Beschreibung das erste Mal gelesen habe, habe ich mich 100%ig wiedererkannt). Meistens wenn mir etwas Gutes passiert, glaube ich nicht, dass ich es verdiene. Umgekehrt, wenn mir etwas Schlechtes passiert, denke ich, dass das genau das ist, was ich verdiene. Zum ersten Mal ist mir das bewusst aufgefallen, als ich mit 19 meine erste Fahrprüfung in den Sand gesetzt habe: Der Fahrlehrer musste mir ins Lenkrad greifen und ich war so erleichtert, dass ich endlich durchgefallen war! Kurz nachdem ich in die Stadt gezogen bin, in der ich promoviere sind in kurzer Zeit einige Schlimme Dinge passiert: plötzlich war ich durch einen (okay, zwei) dumme Fehler hoch verschuldet, meine erste Beziehung ging in die Brüche und eine Freundin von mir war plötzlich nicht mehr da… Das hat mich ziemlich runtergezogen und irgendwie die „Baseline“ für die letzten Jahre gelegt. Das einzig Gute: ich habe einen richtig lieben Mann kennengelernt, der mir einfach nur gut tut. ❤

Und jetzt sind in kürzester Zeit so viele gute Dinge passiert (gestern wurde schon wieder eine Veröffentlichung von mir akzeptiert!1!11?!) oder in die Wege geleitet worden, dass ich bei jeder Andeutung eines Problems denke: „Das ist es, die Sache, die du vergessen hast und die dich daran hindern wird dein neues Leben zu beginnen.“

Hoffentlich hilft mir die Erkenntnis, mal ein bisschen zu entspannen. Gewichtsmäßig läuft auch wieder alles viel zu gut: auf der Waage 67,5 kg (nur noch 100 g bis zu meinem tiefsten Gewicht im November!) und laut Defizit 68,3 kg.

Leave a Reply

