Besser ohne Zwang

Ich hab mich vor einiger Zeit im “Ohne Unsinn Abnehmen” Forum angemeldet, war aber bisher eher ein stiller Mitleser. Da es in den letzten Wochen ja alles nur mäßig gut geklappt hat, dachte ich, mich zu einer Challenge anzumelden wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, mich zu motivieren. Am liebsten wäre mir eine Defizit-Challenge gewesen, aber die aktuelle läuft bis Ostern und danach startet erst die nächste (werde mich vielleicht trotzdem anmelden), also habe ich mich wenigstens für eine Sport-Challenge angemeldet. Wenn ich schon meine kcal-Aufnahme nicht unter Kontrolle habe, dann kann ich vielleicht wenigstens mit höherem Verbrauch Schadensbegrenzung betreiben. Naja, jetzt ist ja alles wieder besser (na, hat schon jemand die Nase voll davon, dass ich hier immer das gleiche schreibe? :P), aber die Challenge kann ich ja trotzdem durchziehen. Meine Ziele für diese Woche sind 3 x Sport und davon mindestens einmal joggen. Letzte Woche war ich nämlich joggen und es hat Spaß gemacht (habe ich auch schon geschrieben…) und ich mag joggen… in der Theorie zumindest. Praktisch eher nicht so, meistens… langweile ich mich dabei? Ich weiß nicht, ob es Langeweile sein kann, wenn ich mich zwingen muss, nicht zu gehen statt zu laufen. Die gleiche Strecke zu gehen dauert ja länger als sie zu joggen, aber ich breche auch nicht erschöpft ab, ich habe einfach keine Lust, weiter zu laufen. Gestern zumindest, letzte Woche wars schön. Ich schiebe das darauf, dass ich mit dem Grundgedanken “Muss laufen gehen, sonst schaff ich die Challenge nicht” gestartet bin. Für nächste Woche werde ich mir wieder 3 x Sport vornehmen, aber ohne joggen als Bedingung aufzunehmen. Wenn ich trotzdem Lust drauf habe, umso besser, wenn nicht, dann ist 3 Mal Bouldern/Kraft auch gut.

3 thoughts on “Besser ohne Zwang

  1. Ja Zwang macht es mir auch meist schwerer. Nehme ich mir vor mindestens 35 Minuten zu laufen (wie heute morgen), wird es eine echte Qual und ich höre vorzeitig auf… Am Wochenende waren es ohne Zwang problemlos fast 40 Minuten, dann hatte ich keine Zeit mehr😁

    Liked by 1 person

  2. Joggen ist grausam … Cardio ist grausam … alles böse!
    Mein Joggtempo ist dergestalt, dass mich flotte Muttis mit windschnittigen Kinderwägen problemfrei auf der Ideallinie überholen. Vielleicht wird das irgendwann besser – ich hoffe es zumindest!
    Ich hasse Challenges (monsterkompetitiv und so, macht nur schlechte Laune), die fallen definitiv auch unter “äußerer Zwang”. Aber der Anreiz, mehr zu verbrauchen und den Körper nicht so zu stressen wie mit dem normalen Training, der hat schon was!

    Like

Leave a Reply

