On the other hand

Alles war heute auch nicht schlecht, ich bin gerade an der Uni und habe a) meinen Vortrag für die Verteidigung probengehalten (und dafür, das ich 2 min vorher erst fertig geworden bin, wars okay), b) mein letztes Paper ist heute mit einem “Major Revision”* und einem “Minor Revision”** zurück gekommen und c)… habe ich scheinbar die Chance auf Summa Cum Laude, eine 0, also die Bestnote für meine Doktorarbeit… Beide Gutachten bisher sind eine 0, jetzt wird noch ein Drittgutachter bestellt, der muss der 0 zustimmen und dann muss meine Verteidigung (bei der jetzt eine statt einer haben Stunde lang Fragen gestellt werden dürfen) auch noch Summa kriegen. Aber… und ich sage das jetzt nicht in der gleichen Mentalität wie die Klassenbesten jedes Mal nach einer Klassenarbeit geheult haben “Oh Gott, ich hab bestimmt eine 6!!”… damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Nicht nur, weil ich gefühlt den Großteil der Doktorarbeit in zwei Wochen geschrieben habe, sondern weil ich auch vom Rest meiner Leistungen relativ unimpressed bin. Aber es fühlt sich trotzdem gut an – sogar mein Imposter Syndrom ist entweder zu beeindruckt, um das Maul aufzureißen, oder es ist besänftigt, weil gerade schon genug andere Sachen schief gelaufen sind 😀 Ein Wechselbad der Gefühle ist das gerade bei mir…

*Major Revision: es muss schon noch was inhaltliches gemacht werden, bevor es veröffentlicht werden kann. Ist eigentlich der Normalfall, wenn Paper nicht abgelehnt werden

**Minor Revision: gar nicht mehr so viel zu tun, hauptsächlich sprachliche Verbesserungen. Das habe ich noch nie als erstes Urteil bekommen

Leave a Reply

