Vogelfrei

Ich weiß nicht, ob es in einer anderen Sprache ein ähnliches Wort gibt, aber ich bin so dankbar, dass es im Deutschen existiert. Vogelfrei… Du bist frei, aber das wird vermutlich dein Untergang sein. Ich glaube, ich habe mich in meinem Leben noch nie einfach nur frei gefühlt. Freiheit macht mir Angst. Wenn ich frei war, habe ich mir immer selbst einen Käfig gebaut (hier habe ich mal beschrieben, wie ich als Jugendliche meinen Tag durch strukturiertes Nichtstun so zerstückelt habe, dass ich ja gar keine Zeit hatte, irgendwas cooles zu tun… Auch so eine selbstgeschaffene Einschränkung). Ich bin immer den Weg des geringsten Widerstands gegangen: Nach dem Bachelor bin ich an der gleichen Uni geblieben, nach dem Master in der gleichen Arbeitsgruppe zur Promotion. Dafür gibt es glaube ich mehrere Gründe: Erstens bin ich etwas faul, das lässt sich nicht bestreiten. Zweitens habe ich aber auch Angst, Entscheidungen zu treffen, weil ich Angst habe, die falsche Entscheidung zu treffen. Dann stehe ich da, bin unglücklich und auch noch selbst Schuld daran?! Inakzeptabel. Zumindest war es bisher so, aber in den letzten Tagen kann ich mich immer mehr mit der Idee anfreunden, jetzt wirklich mal zu überlegen, was ich eigentlich will. Mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben und dann zur “Not” eben selbst die Entscheidung treffen, wie es weiter geht. Keine Ahnung, woher das kommt. Ich kann mich noch erinnern, dass ich letzten Herbst heulend bei einer Bewerbungsberaterin der Uni saß, weil ich keine Ahnung hatte, wie es nach der Promotion mit mir weiter gehen soll. Jetzt ist genau das eingetreten, wovor ich mich damals gefürchtet habe, und es ist… okay. Irgendwie befreiend, wenn das, wovor man sich am meisten fürchtet, eintritt und man merkt, dass das Leben trotzdem weiter geht.

Leave a Reply

