Sie fliegen wieder

Wieso können sich Gräser nicht einfach bestäuben lassen, wie anständige Pflanzen? Nein, einfach mal den Samen wild durch die Gegend werfen, Bienen arbeitslos machen und mir tränende Augen und eine juckende, laufende Nase bescheren. Ich mach zwar seit letztem Herbst eine Hyposenibilisierung, aber ich kann noch nicht so genau sagen, ob sie schon angeschlagen hat. Bisher waren die Symptome noch gering, aber von einem Jahr zum anderen lässt es sich sowieso nur schwer vergleichen. Gestern war ich 17 km wandern, davor habe ich mir vorsichtshalber gleiche ein Antihistaminikum eingeworfen. Irgendwann kam dann die obilgatorische halbe Stunde, in der ich im Stehen hätte einschlafen können, aber ansonsten war ich frei von Beschwerden.

Apropos Heuschnupfen: Könnte der wohl der Grund für das kg mehr sein, dass ich mir gerade nicht erklären kann? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Heuschnupfen auch Wassereinlagerungen hervorrufen kann aber die Quelle weiß ich jetzt nicht mehr. Naja, Wasser ist es auf jeden Fall, aber es nervt trotzdem.

2 thoughts on “Sie fliegen wieder

  1. Ich kann allenfalls indirekt argumentieren: ich reagiere kurz vor bzw. zu Beginn meiner Regel empfindlich auf Lebensmittel mit hohem Histamingehalt, Kopfschmerzen von einem Hefeweizen oder einem Glas Rotwein, oder Parmesankäse etc. Meide ich zu diesen Zeiten, nachdem ich mehrfach gelitten habe, weil ich nicht dran gedacht habe. Gleichzeitig zu dieser Zeit auch vermehrt Wassereinlagerungen. Ob es da eine Verbindung gibt – keine Ahnung. Histamin ist aber auch der Botenstoff, der die Zellwände durchlässiger macht bei allergischen Hautreaktionen: daher dann die Quaddeln. Hier hatte ich mir schon mal Gedanken über Histamin, Wassereinlagerungen und Lipödem gemacht: https://annesch.wordpress.com/2016/10/12/histamin/

    Like

    • Hm, vielleicht hatte ich das ursprünglich sogar bei dir gelesen! Steht zwar nicht explizit mit Heuschnupfen drin, aber das mein Hirn gleich die Connection Histamin -> Wasser in Heuschnupfen -> Wasser umgewidmet und so abgespeichert hat, kann durchaus sein.

      Like

Leave a Reply

